Biblical passages for everyday life

1. TIMOTHY 2:1–4 (SLT 2000)
1 Now therefore I exhort that above all things prayers, prayers, intercessions and thanksgiving should be offered for all men, 2 for kings and all who are in high places, so that we may live a quiet and quiet life in all fear of God and honour; 3 for this is good and pleasant before God our Saviour, 4 who wants all men to be saved and to come to the knowledge of the truth.
(Biblical passages for everyday life)

JESAJA 62:6–7 ( AMPC )
6 O Jerusalem, I have set watchmen upon thy walls, who shall not remain silent all the day and all the night for a moment. Who are you [the servants of the Lord and by your prayers] to remind the Lord [of his promises], give yourselves no rest. 7 And give him no rest until he sets Jerusalem up again, and until he makes it glorious on earth.
(Biblical passages for everyday life)


MATTHÄUS 18:18–20 (Message Bible)
18 “Take this very seriously here: A yes on earth is yes in heaven; a no on earth is no in heaven. What you say to one another is eternal. 19 This I really mean. If two of you agree on any thing on earth and pray for it, my Father in heaven will be active. 20 And when two or three are together because of me, you can be sure that I am there.”
(Biblical passages for everyday life)

JAMES 5:16  16 The serious (heartfelt, continuous) prayer of a righteous person provides enormous power [dynamic in its effect].

EPHESIANS 6:12 12 For we do not fight with flesh and blood [do not fight only with bodily opponents], but against tyrannies, against the powers, against the [leading spirits, which are the] world rulers of the present darkness, against the spiritual powers of wickedness in the heavenly (supernatural) regions.

ROMANS 8:26 (SLT 2000)
26 But in the same way the Spirit also comes to the aid of our weaknesses. For we do not know what we should pray as it should be, but the Spirit Himself stands up for us with unspeakable sighs.


2 CHRONIK 7:14–15 (Standartversion)
14
When my people, who are called by my name, humble themselves and pray and seek my face and turn from their evil ways, I will hear from heaven and forgive their sins and restore their land. 15 My eyes will be open and my ears attentive to every prayer that is prayed in this place.

Translations from Amplify/ Schlachter 2000 / NLT/ Message-Bibel

Bibelstellen für den Alltag

1 TIMOTHEUS 2:1–4 (SLT 2000)
1
So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen darbringe für alle Menschen, 2 für Könige und alle, die in hoher Stellung sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Gottesfurcht und Ehrbarkeit; 3 denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, 4 welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. (Bibelstellen für den Alltag)


JESAJA 62:6–7 (aus der engl. AMPC ins Deutsche übersetzt)
6
O Jerusalem, ich habe Wächter auf deine Mauern gestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht einen Augenblick schweigen sollen. Die ihr [des Herrn Diener seid und

durch eure Gebete] den Herrn [an seine Verheißungen] erinnern sollt, gönnt euch keine Ruhe! 7 Und lasst ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem wieder aufrichtet, und bis er es zum Ruhm auf Erden setzt!
(Bibelstellen für den Alltag)


MATTHÄUS 18:18–20 (aus der Message Bible ins Deutsche übersetzt)
18
“Nehmt dies hier sehr ernst: Ein Ja auf der Erde ist Ja im Himmel; ein Nein auf der Erde ist Nein im Himmel. Was ihr zueinander sagt ist ewig. 19 Das meine ich wirklich. Wenn zwei von euch über irgendeine Sache auf der Erde übereinkommen und dafür beten, wird mein Vater im Himmel aktiv. 20 Und wenn zwei oder drei meinetwegen zusammen sind, könnt ihr sicher sein, dass ich da bin.”
(Bibelstellen für den Alltag)

JAKOBUS 5:16  16 Das ernstliche (von Herzen kommende, kontinuierliche) Gebet eines Gerechten stellt enorme Kraft zur Verfügung [dynamisch in ihrer Wirkung].

EPHESER 6:12 12 Denn wir kämpfen nicht mit Fleisch und Blut [ringen nicht lediglich mit leibhaftigen Gegnern], sondern gegen Tyranneien, gegen die Mächte, gegen die [führenden Geister, welches sind die]  Weltbeherrscher der gegenwärtigen Finsternis, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen (überirdischen) Regionen.

RÖMER 8:26 (SLT 2000)
26 Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.


2 CHRONIK 7:14–15 (aus der engl. NLT ins Deutsche übersetzt)
14
Wenn mein Volk, das nach meinem Namen genannt wird, sich demütigt und betet und mein Angesicht sucht und von ihren bösen Wegen umkehrt, so werde ich vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land wiederherstellen. 15 Meine Augen werden offen sein und meine Ohren aufmerksam für jedes Gebet, das an diesem Ort gebetet wird.

Übersetzungen aus Amplify/ Schlachter 2000 / engl NLT/ Message-Bibel