Words are powerful

Published by Harry on

Jesus said: For according to your words you will be justified, and according to your words you will be condemned! (Matthew 12:37). While I was thinking about this subject, a word of that text kept coming up in my mind……


namely the word WORDS. Something inside me told me that I’d like to focus on WORDS as a main topic. WORDS are more important than many people realize. WORDS lead us to success or defeat. WORDS heal us or make us ill.

According to the bible, WORDS can destroy us or bring life, joy and health. Our WORDS – the WORDS we spoke yesterday – have made our lives what we are today.

This is in line with what Jesus said in Mark 11:23. Truly, I say to you, whoever says to this mountain, ‘Be taken up and thrown into the sea,’ and does not doubt in his heart, but believes that what he says will come to pass, it will be done for him.
…. he will be given whatever he says, “meaning the words that one speaks.

I would like to tell you a series of events from the point of view of Kenneth Hagin, a teacher and preacher.

In June 1943, I held meetings for Pastor A.  in eastern Texas. Pastor A. had suffered a intense heart attack. One of the neighboring pastors said: Brother Hagin, for two or three days the doctors have told us to stop praying for Pastor A. He was between life and death, and the doctor said: you keep him alive through your prayers and your beliefs. If he does come back to himself – which I doubt – his mind will never work properly again, because the brain has not been supplied with blood for more than ten minutes.

But we just could not stop praying for him. We kept praying. On the third day, Pastor A. regained consciousness and his mind was completely normal. The doctors could not believe it. Pastor A. had not started his sermon service yet. His wife, who was also on duty, preached in his stead.

My wife, our children and I stayed at the rectory with them and we all drove to the service in a car.
One evening, when Pastor A. made the announcements, he made a mistake while speaking. As soon as he got in the car, his wife said: You screwed that up a lot. It’s exactly as people said. In my opinion, you can not preach anymore.

My wife contradicted her and said, “With Kenneth’s mind, everything is alright, even though he’s messed up worse than your husband.

He had three mistakes tonight.

But Pastor A.’s wife said, “You have to stop the preaching service altogether.” She kept telling him what he could not do.One day my wife went to the barber after dinner and Pastor A. went for a medical visit So I helped Sister A. with the dishes and when we stood there and washed and dried the crockerie, the Lord inspired me to say the following: Sister A., ​​I do not know how you are going to take that now, but if you do not stop talking so bad to and about your husband, he’ll be dead in two years, you’ll talk him to death!
As she gasped for air, I said: One moment, sister. Very slowly. You know that’s not what Kenneth Hagin said. The Spirit of God gave me the impulse to tell you that. I would give my life for that.

She calmed down again and said: Brother Hagin, we’ve known you for many years now and we know how God works through you, so I’ll accept it as a  word from the Lord.

As long as we were with them, she could control herself. However, when we visited her again a year later, she had returned to her old habit. She spoke words like, “You’re going to die.” You’ll never make it! And so she talked death over her husband. I tried to dissuade her, but she just shook her head to a no and did not want to listen to me.

A few months later, I performed revival services for a friend who was pastor of the church from which Brother A. originally came. During these events, the funeral was held by Brother A. When I compared my notes, I saw that almost exactly two years had passed since the day I spoke to his wife.

After the death of her husband, Sister A. became angry with God because her husband had died. She did not give a single sermon anymore. She has turned her back on God, and as far as I know, her children also live without God. Thank God that her husband went to heaven. All this happened because of Words.

As a young Baptist, I was badly shackled to the bed 6o years ago, I received a revelation from God’s Word. I began to act on Mark 11: 23-24 by saying, I believe. Words were pronounced. I said, “I believe I receive healing for my deformed heart.”

I believe that I receive healing for the incurable blood disease. “I believe I receive healing for the paralysis, I believe that I receive healing from head to toe, and within an hour, I stood on my feet.

I had learned the secret of WORD – words of faith. 60 years have passed since then, and I have not even had a headache. Not once. The last headache I can remember was in August 1933.

I have not had a headache since then and will not get any in the future. But if I had a headache, I would not tell anyone. And if anyone would ask me how I feel, I’d say, thanks, I’m fine.
I would speak the right WORDS because Jesus said in Mark 11:23, “… that’s how it will be, whatever it says.” I believe in what God says in Isaiah 53: 5. His wounds have healed us. I believe that. I believe that I am cured.

How your words influence your children – also from the point of view of Kenneth Hagin

When my son Ken was two and a half hours old, I held up this little guy with my hands and said, Lord, thanks for this boy. I realize that you have given this new life that I hold in my hands to me and to my wife. I recognize that it is my responsibility – because I know the Bible to train this child on the path to be taken. And when he is old, he will not leave this path. I recognize that in your Word you say that we should educate children in the cultivation and exhortation of the Lord. And I will, because children are educated not only by commandments and rules, but also by good role models.

I’ll lead him the way with the right example. I will do what is right and I will be honest and sincere with you if I do something wrong. “

Immediately after our daughter Pat was born I took her in my hands and said the same words that I had said about Ken: “I will do the right thing, I will educate her in the right way, I will train her and you with her I will teach them the commandments of God and teach them through my example.

I know that you can have what you say, so I say that this child, just like Ken, has a resilient body, will grow up without illness and infirmity, has a smart mind, and is spiritually strong. “
Years later, even our relatives, who thought we had made a big mistake when we went to the Pentecostals, said somehow, they’re doing it right. Kenneth’s children are never ill.

In my whole life I never prayed that my children would be saved. Not once. I never once prayed that my children would be filled with the Holy Spirit. They are now adults and have their own family and I can not remember praying for them more than half a dozen times over the years.

Why? Because you can have what you say – and I already said it! If I prayed for it now, that would mean that I did not take my words seriously at the time.
Both children were saved very early and filled with the Holy Spirit. Sometimes, when they were little and I had lost my temper, I had to go to them and say to them: Please forgive me; Dad did not behave properly. I was a wrong role model. I have God asked for forgiveness, and he forgave me. Do you forgive me too? And my children answered: okay.

I never told them that they should not do something just because I say so. I sat down with them and read to them what the Bible says and showed them that I only want the best for them.
If I had to correct them or spank their backs, I told them, “Look here in Ephesians 6: 1-3,” You children are obedient to your parents in the Lord, for it says: Thou shalt be obedient to thy father and mother This is the first commandment with a promise: to make you feel well and to live a long life on Earth”.
I told them that days of illness or hospitalization are not good days. I said, “Look, I want you to be fine, I want you to enjoy a long life here on earth.

Children are the result of words. Words can heal or make us ill. Words bless or curse us. The words I hear in the morning accompany me all day. Many wives, they do not really understand that a biting, sarcastic word in the morning negatively accompanies their husband all day long.

But a loving, gentle, good word – a short prayer – will be music for him and make him win.

Learn to use words effectively for yourself. Learn to fill words with power that you can not resist. How do you do that? By filling the words with love and faith. Parents need to realize that the home atmosphere is the result of WORDING.

Even the natural, visible things are created by WORDS. If you come to a room where fish has just been fried, it smells like fish. The smell is still hanging in the air. The air in a room where bad words are spoken is also bad and reversed. In a room where positive words are spoken, the atmosphere is pleasant.

We are surrounded by words. Turn on the TV and you realize that very quickly. The atmosphere in our home is the result of WORDING. Children are going in the wrong direction because they have been talking wrong words and the right WORDS have not been pronounced.

Where does it come from when families are stable and master the difficulties in life? It’s because the right WORDS have been spoken at home.

It should be spoken in our home the right words. Words make a young person want to do an apprenticeship. Words bring or deprive a young person from the church. We are the result of the spoken word.

You can go to church on Sundays. Sit there and look pious, if you want. You can pray, sing in the choir and even teach in the children’s service. But if you curse at home, lose your temper, and get angry, you will lose your children. Because the education of children is not in the church, but in the atmosphere that prevails at home. The atmosphere that prevails in the community will have very little influence on them.

The tongue of the wise is salutary

Have you ever visited sick people? Have you ever heard what they say? When you listen to them, you can often find out why they are sick.
In Proverbs 12:18, a miraculous revelation is a fantastic truth: whoever speaks without thinking, who injures like a piercing sword; but the tongue of the wise is salutary. You can only receive health when you speak health. Have you ever noticed that we are programmed incorrectly? (I mean from a natural point of view)

We are programmed negatively

In my bible it says: well, he who does not walk according to the counsel of the wicked, nor walketh on the way of sinners, where the mockers are sitting (Psalm 1: 1). We should not think like the world.
Romans 12: 1 says, “I exhort you, brethren, in the face of God’s mercy, that you offer your bodies as a living, holy, acceptable to God: that is your rational worship!

And now, observe Romans 12 verse 2: And do not conform to this world race, but let yourself be transformed in your being by the renewal of your mind.
God does not want us to adapt to this world but to be transformed. Whats the way? By renewing our mind.  Several years ago, I held a congregation in a church in Oklahoma. The people there thought, that women who did not have long sleeves, long skirts, long hair go into hell. They always talked of worldliness. We do not conform to this world, they said: The bible says we should not conform to the world, we are not worldly.

The pastor asked me to preach Sunday morning. The night before, I woke up several times and prayed for the sermon each time. As I saw what the sermon looks like I said, Lord, that’s not how I usually preach. But God did not let up.

On Sunday morning, I jumped off the stage, running up and down the hall, saying, “I tell you, this is the most secular church I’ve ever preached in!”

It was like throwing a wet rag in their face! Here I came and told ‘that their congregation was the most secular I have ever seen, where they had said so, how sacred they were!

They were like the Pharisees. They prayed, Lord, we are better than anyone else in the city. We are just the biggest and the best. We are the most wonderful people. Of course we know that you know that. We do not do this, we do not do that, and this and that.

But they were the most negative troupe I’ve ever seen. I explained: you still think the way the world thinks. You think illness, you think fear, you think doubt ‘
You think defeat. You think failure – exactly as the world thinks! See that you renew your mind through God’s word. Think in accordance with God’s Word. Walk in accordance with God’s Word! Believe in accordance with God’s Word!

It is often the Christians who think they are so different from the world, the most worldly people of all. As I say, the whole world is negatively programmed and if you’re not careful, you’re making the same mistakes as the world. We must remember that the world without God is spiritually dead.
People are programmed to die instead of life.

Fearful people say for example: “I’m scared to death. I was scared to death. “Do not say such a thing, I, Harry, would never say that I’m afraid because I am not afraid. When the temptation is there to be afraid, then I speak to the fear: fear, I resist you in the name of Jesus!

I refuse to allow fear. If doubts come, I speak to them. I say, “Doubt, I resist you in the name of Jesus!” I refuse to doubt.
If I had doubts or anxious thoughts, I would not tell anyone. I do not accept these things.

If such thoughts came to my mind, I would not tell anyone. And I know that the devil can put all kinds of thoughts in our heads. We are the result of words. Have you ever thought that the bible teaches that health and healing are in your tongue? Note that God said:

There is that speaketh like the piercings of a sword: but the tongue of the wise is health. (Prov.12.18 – KJ)

and

Death and life are in the power of the tongue: and they that love it shall eat the fruit thereof. (Prov. 18:21 – KJ)

and James has dedicated a whole chapter for the tongue. If this topic were not burning important, it would not need that.

Worte haben Macht

Veröffentlicht von Harry am

Jesus sagte: Denn nach deinen Worten wirst du gerechtfertigt, und nach deinen Worten wirst du verurteilt werden! (Mt12,37).Während ich über dieses Thema nachgedacht habe, kam ein Wort dieses Textes immer wieder in meinem Geist hochund zwar das Wort WORTE. Irgend etwas in mir sagte mir, dass ich mich als Hauptthema mit dem Thema WORTE befassen möge. WORTE sind wichtiger als viele Menschen erkennen. WORTE führen uns zum Erfolg oder zur Niederlage. WORTE heilen uns oder machen uns krank.

Laut Bibel können uns WORTE zerstören oder Leben, Freude und Gesundheit bringen. Unsere WORTE – die WORTE, die wir gestern gesprochen haben – haben unser Leben zu dem gemacht, was es heute ist.

Das stimmt mit dem überein, was Jesus in Markus 11,23 sagte:  Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand zu diesem Berg SPRICHT: Hebe dich und wirf dich ins Meer und in seinem Herzen nicht zweifelt, sondem glaubt, dass das, was er sagt geschieht, so wird ihm zuteil werden, was immer er SAGT.
so wird ihm zuteil werden, was immer er sagt“, damit sind die WORTE gemeint, die man spricht.

Ich möchte Euch eine Aneinandereihung von Geschehnissen erzählen aus der Sicht von Kenneth Hagin, einem Lehrer und Prediger.

Im Juni 1943 hielt ich Versammlungen für Pastor A.- im Osten von Texas ab. Pastor A. hatte einen schweren Herzinfarkt erlitten. Einer der benachbarten Pastoren erzählte: Bruder Hagin, seit zwei oder drei Tagen sagen uns die Ärzte, dass wir aufhören sollen für Pastor A. zu beten. Er befand sich zwischen Leben und Tod, und der Arzt sagte: ,Ihr haltet ihn durch eure Gebete und euren Glauben am Leben. Sollte er wieder zu sich kommen – woran ich zweifle, wird sein Verstand nie wieder richtig funktionieren, weil das Gehirn länger als zehn Minuten nicht durchblutet wurde.

Aber wir konnten einfach nicht aufhören für ihn zu beten. Wir beteten weiter. Am dritten Tag kam Pastor A. wieder zu sich und sein Verstand war völlig normal. Die Arzte können es nicht fassen.Pastor A. hatte seinen Predigtdienst noch nicht wieder aufgenommen. Seine Frau, die auch im Dienst war, predigte an seiner Stelle.

Meine Frau, unsere Kinder und ich übernachteten bei ihnen im Pfarrhaus und wir fuhren dann alle in einem Auto zum Gottesdienst.
Eines Abends, als Pastor A. die Ankündigungen machte, verhaspelte er sich. Sobald er ins Auto eingestiegen war, sagte seine Frau: Das hast du ja total vermasselt. Es ist genau so,wie die Leute gesagt haben. Meiner Meinung nach kannst du nicht mehr predigen.

Meine Frau widersprach und sagte: ,,Mit Kenneths Verstand ist alles in Ordnung, obwohl er sich schlimmer verhaspelt hat als dein Mann.

Er hat sich heute Abend dreimal versprochen.“

Doch die Frau von Pastor A. erwiderte: ,,Du musst mit dem Predigtdienst ganz aufhören.“ Sie hielt ihm ständig vor was er alles nicht machen konnte. Eines Tages ging meine Frau nach dem Essen zum Friseur und Pastor A. ging zu einem Krankenbesuch. Also half ich Schwester A. mit dem Abwasch. Als wir dort standen und das Geschirr wuschen und trockneten, inspirierte mich der Herr, Folgendes zu sagen: Schwester A., ich weiß nicht, wie du das jetzt auffassen wirst, aber wenn du nicht aufhörst, so mit deinem Mann zu reden, wird er in zwei Jahren tot sein. Du wirst ihn zu Tode reden!

Als sie ärgerlich nach Luft schnappte, sagte ich: Einen Moment, Schwester. Ganz langsam. Du weißt genau, dass das nicht Kenneth Hagin war, der das gesagt hat. Der Geist Gottes gab mir den Impuls, dir das zu sagen. Dafür würde ich mein Leben geben.“

Sie beruhigte sich wieder und meinte: ,,Bruder Hagin, wir kennen dich nun schon seit vielen Jahren und wir wissen, wie Gott durch dich wirkt, also werde ich es als ein Wort vom Herrn annehmen.“

Solange wir bei ihnen waren, gelang es ihr, sich zurückzunehmen. Als wir sie jedoch ein Jahr später wieder besuchten, war sie wieder zu ihrer alten Gewohnheit zurückgekehrt. Sie sprach Worte wie: ,,Du wirst sterben‘ Du wirst es nie schaffen! Und sprach so Tod über ihren Mann. Ich versuchte sie davon abzubringen, aber sie schüttelte nur ihren Kopf zu einem Nein und wollte nicht auf mich hören.

Ein paar Monate später hielt ich Erweckungsgottesdienste für einen Freund, der Pastor der Gemeinde war, aus der Bruder A. ursprünglich kam. Während dieser Veranstaltungen wurde die Beerdigung von Bruder A. abgehalten. Als ich meine Notizen verglich, sah ich, dass fast genau zwei Jahre seit dem Tag vergangen waren, an dem ich das Wort für seine Frau hatte.

Nach dem Tod ihres Mannes wurde Schwester A. wütend auf Gott, weil ihr Mann gestorben war. Sie hielt keine einzige Predigt mehr. Sie hat Gott den Rücken zugekehrt, und soweit ich weiß, leben ihre Kinder auch ohne Gott.Dank sei Gott, dass ihr Mann in den Himmel ging.All das geschah aufgrund von WORTEN.

Als ich vor 6o Jahren als junger Baptist schwer krank ans Bett gefesselt war, empfing ich aus Gottes Wort eine Offenbarung. Ich begann auf Markus 11,23-24 hin zu handeln, indem ich sage: Ich glaube.Worte wurden ausgesprochen. Ich sagte: ,,Ich glaube, dass ich Heilung für mein verformtes Herz empfange.“

Ich glaube, dass ich Heilung für die unheilbare Blutkrankheit empfange. “ Ich glaube, dass ich Heilung für die Lähmung empfange. Ich glaube, dass ich vom Kopf bis zu den Zehenspitzen Heilung empfange und innerhalb einer Stunde stand ich auf meinen Füßen.

Ich hatte das Geheimnis von WORTEN – Worten des Glaubens – gelernt. 60 Jahre sind seitdem vergangen, und ich habe nicht einmal Kopfschmerzen gehabt. Kein einziges Mal. Die letzten Kopfschmerzen, an die ich mich erinnern kann, hatte ich im August 1933.

Seitdem hatte ich keine Kopfschmerzen mehr und werde auch in der Zukunft keine bekommen. Aber wenn ich Kopfschmerzen hätte, würde ich es niemandem sagen. Und falls mich jemand fragen würde, wie ich mich fühle, würde ich antworten: Danke, mir geht es gut.

Ich würde die richtigen WORTE sprechen, weil Jesus in Markus 11,23 sagte: … so wird ihm zuteil werden, was immer er sagt.Ich glaube an das, was Gott in Jesaia 53,5 sagt. Durch seine Wunden sind wir geheilt worden. lch glaube das. Ich glaube, dass ich geheilt bin.

Wie deine Worte deine Kinder beeinflussen – auch aus der Sicht von Kenneth Hagin

Als mein Sohn Ken zweieinhalb Stunden alt war hielt ich diesen kleinen Kerl mit meinen Händen hoch und sagte: Herr, danke für diesen Jungen. Ich erkenne, dass du dieses neue Leben, das ich in meinen Händen halte, mir und meiner Frau gegeben hast. Ich erkenne, dass es meine Verantwortung ist – weil ich die Bibel kenne, dieses Kind auf dem Weg zu trainieren, auf dem es gehen soll.

Und wenn er alt ist, wird er diesen Weg nicht verlassen. Ich erkenne, dass du in deinem Wort sagst, dass wir Kinder in der Zucht und Ermahnung des Herrn erziehen sollen. Und das werde ich tun, weil Kinder nicht nur durch Gebote und Regeln erzogen werden, sondern auch durch gute Vorbilder.

lch werde ihm mit dem richtigen Beispiel vorangehen. Ich werde das tun, was richtig ist, und ich werde ehrlich und aufrichtig mit dir sein, wenn ich etwas falsch mache.“

Direkt nachdem unsere Tochter Pat geboren wurde, nahm ich sie in meine Hände und sagte dieselben Worte, die ich über Ken ausgesprochen hatte: „Ich werde das Richtige tun. Ich werde sie auf die richtige Weise erziehen. Ich werde sie trainieren und ihr mit dem richtigen Beispiel vorangehen. Ich werde sie die Gebote Gottes lehren und sie auch durch mein Vorbild lehren.

Ich weiß, dass man haben kann, was man sagt, also sage ich, dass dieses Kind, genauso wie Ken, einen widerstandsfühigen Körper hat, ohne Krankheit und Gebrechen aufwachsen wird, einen klugen Verstand hat und geistlich stark ist.“
Jahre danach sagten selbst unsere Verwandten, die dachten, wir hätten einen Riesenfehler gemacht, als wir zu den Pfingstlern gingen: Irgendwie machen sie es doch richtig. Kenneths Kinder sind nie krank.

In meinem ganzen Leben hab ich nie gebetet, dass meine Kinder errettet werden. Kein einziges Mal. Ich betete auch kein einziges Mal, dass meine Kinder mit dem Heiligen Geist erfüllt werden. Sie sind nun erwachsen und haben ihre eigene Familie und ich kann mich nicht erinnern, dass ich in all den Jahren mehr als ein halbes Dutzend Mal für sie gebetet hätte.

Warum? Weil man haben kann, was man sagt – und ich hatte es bereits gesagt! Wenn ich jetzt dafür beten würde, würde das bedeuten, dass ich meine Worte damals nicht ernst genommen hätte.
Beide Kinder wurden schon sehr früh errettet und mit dem Heiligen Geist erfüllt.Manchmal, als sie noch klein waren und ich meine Beherrschung verloren hatte, musste ich zu ihnen gehen und zu ihnen sagen: bitte vergebt mir; Papa hat sich nicht richtig verhalten. Ich war ein falsches Vorbild. Ich habe Gott um Vergebung gebeten, und er hat mir vergeben. Vergebt ihr mir auch? Und meine Kinder haben geantwortet:.In Ordnung.

Ich habe ihnen nie gesagt, dass sie etwas nicht tun sollen, nur weil ich es sage. Ich habe mich mit ihnen hingesetzt und ihnen vorgelesen, was in der Bibel steht und ihnen gezeigt, dass ich nur das Beste für sie will.
Wenn ich sie zurechtweisen oder ihnen den Hintern versohlen musste, sagte ich ihnen: „Guck mal‘ hier in Epheser 6,1-3 steht: Ihr Kinder seid gehorsam euren Eltern in dem Herrn; denn da steht: Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren. Das ist das erste Gebot mit einer Verheißung: damit es Dir gut geht und Du ein lange lebst auf
Erden“.
Ich erklärte ihnen, dass Tage, an denen man krank ist oder im Krankenhaus liegt, keine guten Tag sind. Ich sagte: „Seht mal, ich möchte, dass es Euch gut geht. Ich möchte, dass ihr euch an einem langen Leben hier auf der Erde freuen könnt.

Kinder sind das Resultat von Worten. Worte können uns heilen oder krank machen. Worte segnen oder verfluchen uns.  Die Worte, die ich am Morgen höre, begleiten mich den ganzen Tag. Wie viele Ehefrauen begreifen nicht wirklich, dass ein bissiges, sarkastisches Wort am Morgen ihren Mann den ganzen Tag negativ begleitet.

Aber ein liebevolles, sanftes, gutes Wort – ein kurzes Gebet – wird Musik für ihn sein und ihn Siege erringen lassen.

Lerne es, Worte effektiv für dich zu nutzen. Lerne es, Worte mit Kraft zu füllen, der man nicht widerstehen kann. Wie macht man das? Indem man die Worte mit Liebe und Glauben füllt. Eltern müssen erkennen, dass die Atmosphäre zu Hause das Ergebnis von WORTEN ist.

Selbst die natürlichen, sichtbaren Dinge werden durch WORTE geschaffen. Wenn man in einen Raum kommt, in dem gerade Fisch gebraten wurde, riecht es nach Fisch. Der Geruch hängt noch in der Luft. Die Luft in einem Raum, in dem schlechte Worte gesprochen wurden ist ebenfalls schlecht und umgekeht. In einem Raum, in dem positive Worte gesprochen wurden ist die Atmosphäre angenehm. 

Wir sind von WORTEN umgeben. Schalte den Fernseher ein und Du merkst das ganz schnell. Die Atmosphäre bei uns zu Hause ist das Resultat von WORTEN. Kinder entwickeln sich in die falsche Richtung, weil falsche W0RTE gesprochen wurden und die richtigen WORTE nicht ausgesprochen wurden.

Woher kommt es, wenn Familien stabil sind und die Schwierigkeiten im Leben meistern? Es liegt daran, dass zu Hause die richtigen WORTE gesprochen wurden.

Es sollten bei uns zu Hause die richtigen W0RTE gesprochen werden. WORTE bringen einen jungen Menschen dazu, eine Ausbildung machen zu wollen. WORTE bringen einen Jugendlichen in die Gemeinde oder halten ihn davon ab. Wir sind das Ergebnis von WORTEN.

Du kannst sonntags in den Gottesdienst gehen. Dort sitzen und fromm aussehen,wenn du willst. Du kannst beten, im Chor mitsingen und sogar im Kindergottesdienst lehren. Aber wenn du zu Hause aus der Haut fährst fluchst, die Beherrschung verlierst und dich aufregst, wirst du deine Kinder verlieren. Denn die Erziehung der Kinder findet nicht in der Gemeinde statt, sondern in der Atmosphäre, die zu Hause herrscht. Die Atmosphäre, die in der Gemeinde herrscht, wird nur sehr wenig Einfluss auf sie haben.

Die Zunge der Weisen ist heilsam

Hast du schon einmal kranke Menschen besucht? Hast du schon einmal gehört, was sie sagen? Wenn man ihnen zuhört, kann man oft herausfinden, warum sie krank sind.
In Sprüche 12,18 steht eine wunderbare Offenbarung eine fantastische Wahrheit: Wer unbedacht schwatzt, der verletzt wie ein durchbohrendes Schwert; die Zunge der Weisen aber ist heilsam. Man kann nur dann Gesundheit empfangen, wenn man Gesundheit spricht. Ist euch schon mal aufgefallen, dass wir falsch programmiert sind? (Ich meine vom natürlichen Standpunkt her‘)

Wir sind negativ programmiert.

In meiner Bibel steht: wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen (Psalm 1,1). Wir sollen nicht so denken wie die Welt.
In Römer 12,1 steht: Ich ermahne euch nun, ihr Brüder angesichts der Barmberzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: das sei euer vernünftiger Gottesdienst!

Und jetzt beachte Römer 12 Vers 2: Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes.
Gott möchte nicht, dass wir uns dieser Welt anpassen, sondern dass wir verwandelt werden. Wie? Durch die Erneuerung unseres Sinnes. Denkt nicht so, wie die Welt denkt. Sie denkt negativ.
Wir dachten Römer 12,2 bedeutet: tut nicht all die Dinge, die die Menschen in der Welt tun. Nun, es gibt viele Dinge, die die Menschen in der Welt und wir Christen gleichermaßen tun.
Wir essen, genau wie sie, und schlafen, genau wie sie auch.

Hier noch mal eine Geschichte von Kenneth Hagin aus seiner Sicht:

Vor einigen Jahren hielt ich eine Versammlung in einer Gemeinde in Oklahoma. Die Menschen dort dachten, dass Frauen, die keine langen Ärmel, langen Röcke, langes Haar haben, in die Hölle gehen. Sie redeten immer von Weltlichkeit“. Wir passen uns dieser Welt nicht an, sagten sie: In der Bibel steht, wir sollen uns nicht der Welt anpassen. Wir sind nicht weltlich.

Der Pastor bat mich, am Sonntagmorgen zu predigen. Die Nacht zuvor wachte ich mehrmals auf und betete jedes Mal für die Predigt. Als ich sah, wie die Predigt aussehen sollte, sagte ich: Herr, so predige ich normalerweise nicht. Aber Gott ließ nicht locker.

Am Sonntagmorgen sprang ich von der Bühne rannte den Gang auf und ab und sagte: Ich sag euch, dies ist die weltlichste Gemeinde, in der ich jemals gepredigt habe!“

Es war als hätte ich ihnen einen nassen Lappen ins Gesicht geworfen! Hier kam ich und sagte ihnen, dass ihre Gemeinde die weltlichste war, die ich je gesehen hatte, wo sie doch so damit angegeben hatten, wie heilig sie waren!

Sie waren wie die Pharisäer. Sie beteten: Herr, wir sind besser als alle anderen in der Stadt. Wir sind einfach die Größten und die Besten. Wir sind die wunderbarsten Menschen. Natürlich wissen wir, dass du das weißt. Wir tun dieses nicht, wir tun jenes nicht, und dies und das auch nicht.

Aber sie waren die negativste Truppe, die ich je gesehen hatte. Ich erklärte: Ihr denkt immer noch so, wie die Welt denkt. Ihr denkt Krankheit, Ihr denkt Angst, Ihr denkt Zweifel. Ihr denkt Niederlage. Ihr denkt Misserfolg – und zwar ganz genau so, wie die Welt denkt! Seht zu, dass ihr euren Verstand durch Gottes Wort erneuert. Denkt in Übereinstimmung mit Gottes Wort. Wandelt in Übereinstimmung mit Gottes Wort! Glaubt in Übereinstimmung mit Gottes Wort!

Oft sind genau die Christen, die denken, sie seien so anders als die Welt, die weltlichsten Menschen von allen. Wie ich sage, ist die ganze Welt negativ programmiert und wenn man nicht aufpasst, macht man dieselben Fehler wie die Welt. Wir müssen bedenken, dass die Welt ohne Gott geistlich tot ist.
Die Menschen sind auf Tod programmiert, anstatt auf Leben.

Ängstliche Menschen sagen z. B.: ,,Ich bin zu Tode erschrocken. Ich hatte eine Todesangst.“ Sage bitte so etwas nicht.  Ich, Harry,  sage nie, dass ich Angst habe, weil ich keine habe. Wenn die Versuchung da ist, Angst zu haben,dann spreche ich zu der Angst:  Angst, ich widerstehe dir im Namen Jesus!

Ich weigere mich, Angst zuzulassen. Wenn Zweifel kommen, dann spreche ich zu ihnen. Ich sage: ,,Zweifel, ich widerstehe euch im Namen Jesus!“ Ich weigere mich zu zweifeln.
Wenn ich Zweifel oder ängstliche Gedanken hätte, würde ich es niemandem sagen. Ich nehme diese Dinge nicht an.

Wenn mir solche Gedanken in den Sinn kommen würden, würde ich es keinem Menschen sagen. Und ich weiß, dass der Teufel alle möglichen Gedanken in unseren Kopf legen kann.
Wir sind das Ergebnis von WORTEN. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass die Bibel lehrt, dass Gesundheit und Heilung in deiner Zunge liegt? Beachte, dass Gott gesagt hat:

Die Zunge der Weisen ist heilsam (Spr 12,18)

und

Leben und Tod liegen in der Zunge Gewalt (Spr. 18,21)

und Jakobus hat ein ganzes Kapitel der Zunge gewidmet. Wenn dieses Thema nicht brennend wichtig wäre, bräuchte es das nicht.